Logo Repair-Cafe

BUND Repair-Café Gelnhausen

Mitglied im Netzwerk Reparatur-Initiativen (www.reparatur-initiativen.de)

Fachleute geben TippsDie Idee, in Gelnhausen ein Repair-Café zu eröffnen war schon länger da, aber es fehlten die passenden Räumlichkeiten. Als dann dem BUND Gelnhausen die Nutzung einer leer stehenden Arztpraxis angeboten wurde, schien der richtige Zeitpunkt gekommen, diese Idee zu verwirklichen: Am Samstag den 18. April 2015 war es dann soweit: Das Gelnhäuser Repair-Café öffnete zum ersten Mal.

Seitdem konnten an jedem dritten Samstag im Monat von 10 bis 13 Uhr elektronische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Fahrräder, Spielzeug, Körbe, Kleinmöbel und andere Dinge gemeinschaftlich repariert werden.
Fachleute geben TippsGemeinsam reparieren heißt nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte Hilfe zur Selbsthilfe durch fachlich versierte ehrenamtliche Helfer. Das Repair-Café steht somit nicht in Konkurrenz mit gewerblichen Reparatur-Anbietern. Im Gegenteil: Werden Ersatzteile für die Reparatur benötigt, empfehlen die ehrenamtlichen Helfer nach Möglichkeit lokale Geschäfte, in denen die Teile gekauft werden können.

In den drei Stunden Öffnungszeit werden in der Regel 20-25 Reparaturaufträge angenommen und bearbeitet. Wartezeiten lassen sich oft nicht vermeiden, aber die können mit Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und netten Gesprächen angenehm gestaltet werden.
Damit die Kosten für das Repair-Café gedeckt werden können und das Angebot auch in Zukunft aufrecht erhalten werden kann, sind Spenden für die Reparaturen und für Kaffee und Kuchen immer willkommen.

Ziel des Repair-Cafés ist es, die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern zu verlängern und dadurch Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Das Gelnhäuser Repair-Café war das Erste in Hessen, das von einer BUND-Ortsgruppe geöffnet wurde.
Das Repair-Café wurde von Anfang an sehr gut angenommen und hat sich mittlerweile zu einem beliebten Anlaufpunkt in der Gelnhäuser Altstadt entwickelt.

Repair-Cafe LogoDas Repair-Cafe befindet sich im historischen Gebäude der Gebr. Horst Gummiwarenfabrik in 63571 Gelnhausen, Altenhaßlauer Str. 14. Eingang über den Hof.

Der Zugang zum Repair-Cafe über das Werksgelände der Gummiwarenfabrik Gebr. Horst ist nur zu den Öffnungszeiten erlaubt.

Das Repair-Cafe ist am 1. und 3. Samstag im Monat von 10 - 13 Uhr geöffnet, im Dezember nur am 1. Samstag. Anmeldung ist nicht erforderlich. Nehmen Sie sich Zeit, die Dauer der Reparatur ist oft nicht vorhersagbar. Es liegen Schriften aus, wir bieten auch Kaffee und Kuchen an, um das Warten zu erleichtern. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie diese per Mail an uns richten (bund.gelnhausen(at)bund.net) oder auf das Band unseres Anrufbeantworters sprechen, wir melden uns dann bei Ihnen. Wir bitten um eine deutliche Angabe der Telefonnummer. Wir sind unter der Rufnummer 06051 - 96 703 90 zu erreichen.

Nicht repariert werden bei uns Kaffeevollautomaten, Mikrowellengeräte und elektrische Großgeräte (Waschmaschinen, Spülmaschinen etc.).

Hausordnung Repair-Café

Haftungsbegrenzung Repair-Café