Schweinswale Lebensraum Gefährdung Schutzgebiete Helfen!

Wie kann ich helfen?

Schweinswalschutz ist viel Arbeit ...

Seit vielen Jahren setzt sich der BUND intensiv für den Schutz der Ostsee und des Schweinswals ein. Internationale Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in allen Ostseeanrainerstaaten ermöglicht international koordiniertes Handeln. Unsere beharrliche Arbeit zur Verbesserung der Schiffssicherheit zeigt bereits deutliche Erfolge. Der BUND kämpft für den Erhalt vieler Lebensräume in der Küstenlandschaft Schleswig-Holsteins und Mecklenburg-Vorpommerns - oft erfolgreich!

... und kostet Geld

Viel Arbeit beim BUND wird ehrenamtlich geleistet. Doch professionelle Arbeit braucht einen Grundstock an qualifiziertem Personal, sie erfordert die Unterhaltung von Büros und es fallen Fahrt- und Druckkosten usw. an. Dafür benötigen wir Geld. Der BUND erhält es fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Möglichkeiten zu helfen

Wenn Sie uns beim Schutz des Schweinswals und der Ostseelebensräume unterstützen möchten, können Sie dies mit einer Spende tun. Die Höhe bleibt ganz Ihnen überlassen, jeder Betrag hilft. Oder Sie werden Mitglied beim BUND und zeigen so, dass Sie die engagierte Umweltarbeit unseres Verbandes insgesamt wichtig finden.

Möchten Sie mehr über den BUND und seine Arbeit erfahren? Dann lesen Sie hier weiter ...

Schweinswale - Lebensraum - Gefährdung - Schutzgebiete - Helfen! - Startseite - Impressum