BUND Freudenstadt

Seit 1990 fand ununterbrochen bis 2006 der Öko-Markt statt.

Der Ökomarkt mit seiner Vielzahl von Ausstellern, die sich auf die Herstellung und den Vertrieb von ausschließlich ökologischen Produkten und Verfahrensweisen spezialisiert haben, hat sich bereits als feste Größe im Veranstaltungskalender in Freudenstadt etabliert. Die Kreisgruppe Freudenstadt will mit diesem Markt das Umweltbewußtsein der Menschen wecken und zum Informations- und Meinungsaustausch im Bereich Natur- und Umweltschutz anregen. Da der Ökomarkt bei der Bevölkerung auf große Resonanz stößt, fand er im Jahr
2006 schon zum 16. Mal statt.

Seit 2007 findet aber leider kein Ökomarkt mehr statt, zum Einen haben sich ökologische Landwirschaft und umweltbewusstes Bauen fest etabliert, zum Andern ist die Vorbereitung und Durchführung des Marktes dem BUND Freudenstadt "über den Kopf gewachsen".

Landwirtschaftliche Produkte, Bauen und Wohnen, Energie und Umwelttechnik, Naturtextilien und Haushalt, Vereine und Institutionen und vieles mehr. Außerdem wurden die Besucher durch verschiedene Vorträge aus Bereichen wie z.B. alternative Kraftstoffe und Energien informiert. Für die Abrundung des Programms sorgten unterschiedliche Künstler.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls immer gesorgt. Besonders die Alpirsbacher Klosterfladen, die traditionell im Backhäusle der BUND Ortsgruppe Oberes Kinzigtal gebacken werden, erfreuten sich großer Beliebtheit.

Öko-Markt
Amphibienschutz