BUND Kreis Höxter

Fit für die Offene Ganztagsschule

Eine dreiteilige Fortbildungsreihe von BUND und BUNDjugend in NRW

Die Fortbildungsreihe bildet eine solide Grundlage: Sie vermittelt organisatorische und methodische Kenntnisse, um in der OGS ein Umweltbildungsangebot durchführen zu können. Es werden Chancen und Probleme dargestellt und diskutiert, um Konflikten und Schwierigkeiten im Vorfeld entgegenzutreten. Dabei werden die Rahmenbedingungen von Schule ebenso thematisiert wie die Frage „Wie gehe ich mit verhaltensauffälligen Kindern um?“. Zudem sollen die Teilnehmenden herausfinden, welche umweltpädagogischen Ansätze und Methoden für die Offene Ganztagsschule geeignet sind und ein eigenes Umweltbildungskonzept entwickeln.

Faltblatt - Umweltbildung in der Offenen Ganztagsschule

Seminar 1: Schule und Sicherheit

Einführung in die Rahmenbedingungen der Offenen Ganztagsschule: Organisation und Struktur der OGS, Sicherheit, Aufsichtspflicht, Qualitätsmerkmale für den Umweltbildungsunterricht.

Seminar 2: Spiel, Streit, Gemeinsamkeit

Methodisch-didaktische Anforderungen für die Umweltbildung in der OGS: Pädagogische Grundsätze, Einsatz von Spielen, Konfliktbewältigung, Lernpsychologie, Umgang mit ADHS-Kindern, Projektmethode.

Workshop: Jetzt geht’s los!

Praxis der Umweltpädagogik in der Offenen Ganztagsschule: Vorstellung und Erprobung geeigneter Themen und Methoden, Entwicklung eines eigenen Umweltbildungskonzeptes.

Block III Hamm, Schloss Oberwerries

Seminar 1: Freitag/Samstag, 17. - 18. Oktober 2008
Seminar 2: Samstag/Sonntag, 08. - 09. November 2008
Workshop: Samstag/Sonntag, 22. - 23. November 2008

Kosten

Preise pro Veranstaltung (inkl. Verpflegung): 70,00 €, für BUND-Mitglieder 50,00 €, Gesamtpreis für alle drei Veranstaltungen: 190,00 €, für BUND-Mitglieder 130,00 €, (Sozialrabatt 25%).

Weitere Informationen

Seit dem Jahr 2008 finden regelmäßig solche Fortbildungsveranstaltungen statt. Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: www.umweltbildung-ogs.de.

Arbeitsgruppen
Abenteuer Faltertage