Intelligente Mobilität – ein Umweltverbund geht voran

Start der deutschlandweit umfassendsten Mobilitätsdienstleistung in Hannover

Berlin/Hannover, 14.10.2004:
Mit dem heute gestarteten Angebot HANNOVERmobil übernimmt der Verkehrsverbund der Region Hannover (GVH) nach Ansicht des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bundesweit die Vorreiterrolle für eine umweltgerechte Mobilität. Mit HANNOVERmobil werde erstmals ein umfassendes Mobilitätssystem aus Bussen und Bahnen, CarSharing, Taxis, BahnCard 25, Services für Fahrräder und verschiedenen Lieferdiensten angeboten.

Tilmann Heuser, BUND-Verkehrsexperte: „Durch den Wandel des Hannoverschen Verkehrsverbundes zu einem modernen Mobilitätsanbieter rückt die Idee einer umweltfreundlichen Mobilität ein großes Stück näher. Mit HANNOVERmobil erhalten die Kunden jetzt den Zugriff auf die gesamte Angebotspalette des Umweltverbundes. Die Nutzung der verschiedenen Mobilitätsangebote wird damit so leicht wie beim Auto: Einsteigen und Losfahren! Mit dem vereinfachten Zugang zu Leihautos, Vergünstigungen für Taxifahrten und dem Lieferservice können leicht die verschiedensten Bedürfnisse abgedeckt werden. Und das alles für den Bruchteil der Kosten, die ein eigenes Auto verursacht.“

Der BUND hält dieses Angebot für richtungsweisend und fordert alle Verkehrsverbünde, CarSharing-Organisationen und Taxiunternehmen dazu, in ihrem Gebiet ähnliche Projekte zu initiieren und sich dabei stärker zu vernetzen. Eins der wichtigsten Ziele der Verkehrspolitik von Bund, Ländern und Kommunen müsse nun die Einführung von MobilCards sein, die in ganz Deutschland Gültigkeit hätten. Erster Schritt in diese Richtung wäre, wenn die Verkehrsverbünde ihre Monatskarten untereinander anerkennen würden.

Bei Rückfragen: BUND-Verkehrsexperte Tilmann Heuser, Tel. 030-27586-435 bzw. Rüdiger Rosenthal, BUND-Pressesprecher, Tel. 030-27586-425/-489, Mobil: 0171-8311051, Fax: -449; E-Mail: presse@bund.net

Weitere Infos des BUND zu MobilCard und innovativen Mobilitätsdienstleistungen im Themenbereich unter Konzepte für die Zukunft.

Informationen zu HANNOVERmobil unter www.hannover-mobil.de.

Sie möchten regelmäßig und automatisch die Pressemitteilungen des BUND-Bundesverbandes erhalten? Pressemitteilungen abonnieren

Download-Materialien
Pressearchiv 2006