BUND Ehingen/Donau

Grundlagenpositionen

Grundlegende Positionen und Stellungnahmen des BUND zu den verschiedensten Themen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesverbandes sowie unseres Landesverbandes.

Der BUND Ehingen ist Mitglied im FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager
und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.
Augsburg - Dillingen - Günzburg - Heidenheim - Ulm
Deshalb möchten wir euch die folgende Mitteilung des Vorstandes nicht vorenthalten:

Liebe Freundinnen und Freunde,

Monitor hat am vergangenen Donnerstag speziell über die schrecklichen Gefahren aus den Abklingbecken der AKW berichtet. Bei Siedewasserreaktoren liegen sie sogar außerhalb des Sicherheitsbehälters. Warum dies so ist, weiß ich jedoch nicht.

Außer Kontrolle:
Die brisanten Interna zu Fukushima

Der Beitrag kann noch im Internet angeschaut werden.

In dem Fernsehfilm wird darauf hingewiesen, dass im Abklingbecken von Block 4 des AKW Fukushima (Siedewasserreaktor mit einer elektr. Nettoleistung von 760 MW, 1978 in Betrieb gegangen) 1331 Spaltelemente lagern (offiziell werden sie verharmlosend Brennelemente genannt. Damit soll der Eindruck erweckt werden, dass sie abbrennen und anschließend harmlos wie Asche seien. Leider sind sie nach der Spaltzeit im Reaktor jedoch über eine Milliarde mal so radioaktiv wie vor der Spaltzeit).

Wie sieht es in Gundremmingen aus?

Mit einer unter Atommüllapokalypse gespeicherten und mit „Schwabens größte Bedrohung“ überschriebenen Medienerklärung vom 26. Nov. 2010 haben wir darauf hingewiesen, dass die letzte offizielle Zahl zu den Spaltelementen von Ende 2009 stammt. Damals lagerten in den Gundremminger Lagerbecken sogar 4214 verstrahlte Spaltelemente.

Im Schnitt kommen pro Jahr je 112 bis 150 verstrahlte Spaltelemente aus jedem der beiden Gundremminger Siedewasserreaktoren dazu. Und meistens werden aus dem Abklingbecken jedes Blockes dann 100 bis 150 verstrahlte Spaltelemente entnommen, in Castoren umgepackt und nebenan im Zwischenlager abgestellt. Ein Endlager für diesen hochradioaktiven Atommüll gibt es nirgends auf der Welt – geschweige denn eins für die notwendige Zeit von 1 Million Jahre sicheres.

An keinem anderen Ort Deutschlands lagert so viel Atommüll wie in Gundremmingen!

Die Nachrichten sind schlecht – Mut macht, dass wir uns dagegen stemmen, für das Abschalten kämpfen und das UMSCHALTEN möglich gemacht haben

Herzliche Grüße!

Raimund Kamm (Vorstand)

FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager
und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V.
Augsburg - Dillingen - Günzburg - Heidenheim - Ulm

Grundlagenpositionen