Kreisverband Erfurt

Kampagne "Die Wende – Energie in Bürgerhand"
Die Kampagne wird vom BUND, der GLS Bank Stiftung, dem Netzwerk „Energiewende Jetzt“, der Bürgerenergie Berlin
eG i.Gr., der 100 prozent erneuerbar stiftung sowie der Haleakala Stiftung getragen. Ziel ist es herauszustellen, dass
der Erfolg der Energiewende auf bürgerschaftlichem Engagement, oft unterstützt von kommunalen Akteuren und dem
regionalen Mittelstand, beruht. Infos: www.die-bürgerenergiewende.de.

Gründung des Arbeitskreises im Jahr 2012

* Der Stadtverband ist Initiator, Hauptorganisator des neuen Landesarbeits-kreises (LAK) „Klimawandel &Energiewende &Atomausstieg “ und damit Teil der thüringenweiten Vernetzung der Aktivitäten von BUND-Orts-u. Kreisverbänden sowie von einzelnen BUND-Mitgliedern und sonstigen am Thema des Landesarbeitskreises interessierten Bürger/-Innen.

* Ziel ist die Beschaffung und Verbreitung von Sachinformationen auf dem Klima &En- ergiesektor und die kritische Begleitung der Energiewende mit von uns erarbeiteten re-gional/kommunalen Energieversorgungskonzepten. Die Bestandsaufnahme modellhafter Vorhaben energieautarker Kommunen (vgl. Großbreitenbach, Gera) und die Planungen der Landesregierung stehen am Beginn der LAK-Arbeit im Vordergrund.

* Die bisher geleistete, öffentlichkeitswirksame Aufklärung der Bürger/-Innen zu Energie-Einsparpotentialen i.d. Haushalten, im Freizeitverhalten, bei der Mobilität etc. wird natürlich fortgesetzt.

Jedes Stadtverbandsmitglied und auch Gäste mit einem Fach-Interesse zum Themenfeld und seinen nach und nach entstehenden Unterthemen ( nach Bedürfnissen der Mitglieder des LAK) ist herzlichst zu Mitarbeit eingeladen.
Die konstituierende Sitzung war am 25.08.2011 in der BUND-Landesgeschäfts-
stelle in Erfurt. Zukünftig sollen die Sitzungen im sog. Rundreiseverkehr an verschiedenen Orten in Thüringen stattfinden, damit die Reisebelastungen für alle gerecht verteilt werden.

Arbeitskreissprecher Robert Bednarsky Kontakte.

Vorstands-Portrait
Arbeitskreis LAGUNE