Kreisverband Erfurt

Neuigkeiten zur Ersten Erfurter Energiegeniossenschaft

Das erste Betriebsjahr der 1.Erfurter Energiegenossenschaft, an der wir dank den Spenden von einigen BUND-Mitgliedern Anteile erwerben konnten ist durch nachfolgend realisierte Projekte als sehr erfolgreich einzuschätzen:

1. PV-Anlage Garten- und Friedhofsamt, Heinrichstraße 78, 99092 Erfurt war das erste Projekt. Es hat eine Fläche von 182 m² und leistet 27,5 kWp. Am 8. März 2012 haben wir sie feierlich eröffnet.

2. PV-Anlage Benary-Berufsschule, Langer Graben 82, 99092 Erfurt ist das zweite Projekt, mit einer Dachfläche von 412 m² und leistet 61 kWp. Die Anlage ging am 28.03.2012 in Betrieb.

3. Auf drei weitere Erfurter Schulen, in der Hallesche Str. 18/18a, Bukarester Str. 1/2, 99091 und Vilniuser Str. 19 in Erfurt wurden bis Ende Juli drei weitere PV-Anlage mit einer Gesamt-fläche von 1431 m² Dachfläche und einer Leistung von 212 kWp installiert.

Damit setzt unsere E3G ihre Ziele kontinuierlich mit Erfolg um und fördert die lokale Energiewende sowie eine regionale Wertschöpfung. Die E3G hat inzwischen über 50 Mitglieder,
vorwiegend BürgerInnen, aber auch Unternehmen mit Bezug zu Erfurt. Sie versteht sich als Forum für die Energiewende und lädt Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dazu ein, gemeinsam Energieprojekte vor Ort zu entwickeln und umzusetzen. Jüngste Idee ist es, HauseigentümerInnen zu finden, denen durch die Installation einer PV-Anlage einen festen Strompreis über 20 Jahre garantiert werden kann. Wenn Sie sich angesprochen fühlen nehmen Sie bitte direkten Kontakt mit der E3G auf.

Wenn Sie wollen, das wir weitere Anteile für Sie kaufen sollen, um weitere Projekte mit einem ausreichenden Eigenkapitalanteil realisieren zu können, dann Spenden Sie auf das Konto: BUND Erfurt e.V./Erfurter Bank e.G., BLZ: 820 624 28, Kto.-Nr.: 43 24 15- Stichwort „Energiegenossenschaft“. Auch kleine Spenden stärken Ihr, unser sinnvolles Energieunternehmen vor Ort.

Vorstands-Portrait
Arbeitskreis LAGUNE