BUND Kreis Höxter

115 Naturdenkmale im Kreis Höxter ausgewiesen

Die Bezirksregierung Detmold hat 36 Bäume und Baumgruppen sowie 31 geologische Aufschlüsse und besondere Gewässerformationen, wie Kalksinterterrassen, Karstquellen und Kolke als Naturdenkmale ausgewiesen: Somit sind nun 115 Objekte im Kreis Höxter als Naturdenkmale gesichert.

Naturdenkmale sind Einzelschöpfungen der Natur, wie besonders alte und landschaftsprägende Bäume, Alleen, Findlinge, aber auch zusammengehörende Gruppen solcher Objekte und flächenhafte Objekte bis fünf Hektar, die wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit oder aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen oder erdgeschichtlichen Gründen unter Schutz gestellt werden. Auch ihre unmittelbare Umgebung ist geschützt.

Im Jahr 1974 wurden für die damaligen Kreise Höxter und Warburg insgesamt 352 naturdenkmalwürdige Objekte durch behördliche Verordnungen gesichert. Die Naturdenkmalliste umfasste als Schutzobjekte überwiegend Bäume, aber auch geologische Objekte, Vogelschutzgehölze, verschiedene Gewässer und kleinflächige Vorkommen bestimmter Pflanzen.

Die Verordnungen waren zwar zeitlich unbegrenzt rechtskräftig, doch im Laufe der Zeit verringerte sich die Zahl der Schutzobjekte kontinuierlich, insbesondere durch natürlichen Abgang alter Bäume. Regelmäßig mussten Bäume aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden, wenn sie nicht von selbst abstarben oder umstürzten.

Die Reduzierung der Schutzobjekte ist auch darauf zurückzuführen, dass verschiedene ehemalige Naturdenkmale heute innerhalb von Naturschutzgebieten liegen bzw. zahlreiche Objekte nach gut 30 Jahren nicht mehr die heutigen Kriterien zur Ausweisung als Naturdenkmal erfüllen. Andererseits wurden zahlreiche Objekte zur Neuaufnahme in die Naturdenkmalliste vorgeschlagen.

Den ersten Schritt zur Aktualisierung der Naturdenkmalliste hat der Kreis Höxter im Jahr 2004 unternommen. Gleichzeitig erging ein Vorschlag für eine entsprechende Liste im Außenbereich, die 57 bestehende Objekte und 10 Neuvorschläge umfasst. Weitere Naturdenkmale sind durch die beiden genehmigten Landschaftspläne des Kreises Höxter unter Schutz gestellt.

Bezirksregierung Detmold - Pressestelle - 12. Juli 2006




Weitere Informationen

Eine Übersicht aller Naturdenkmale im Kreis Höxter erhalten Sie auf dem Geodatenportal des Kreises Höxter.






Aktuell
Aus unserer Region
Aktionen und Projekte
Aktuelles vom BUND
Aktuelles vom BUND NRW
Arten den Jahres
Naturschutzgebiete
Netzwerk und Links
Obstwiesen/-sorten
Veranstaltungen
Wettbewerbe
   Impressum zum Seitenanfang