BUND Kreis Höxter

Bürgerstiftung soll Corveyer Eichenallee retten

Die Interessengemeinschaft Eichenallee Corvey

Zur Erhaltung der Eichenallee Corvey hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Diese setzt sich aus unterschiedlichsten Bürgern zusammen. Die Interessengemeinschaft kümmert sich darum eine breite Offentlichkeit über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Darüber hinaus gehören das Organisieren verschiedener Aktionen und das Sammeln von Spenden zu ihren Aufgaben.

Pflege und Erhalt der Eichenallee Corvey

Die über 200 Jahre alten Eichen stehen an einem öffentlichen Verkehrsweg, dem Radweg R 99, deshalb muss gewährleistet sein, dass durch herabfallende Äste niemand verletzt wird. Die Stadt Höxter ist in den letzten 25 Jahren dieser Verkehrssicherungspflicht nachgekommen. Jetzt sieht sie sich jedoch finanziell nicht mehr in der Lage. Als Notlösung sollten daher zunächst elf problematische Bäume gefällt werden.

In Gesprächen mit der Stadt, dem Kreis und dem Eigentümer konnte die Bürgerinitiative Interessengemeinschaft Eichenallee Corvey eine vorläufige Aussetzung der Fällung erreichen. Da sich acht Baumpfleger aus der Region Höxter bereit erklärt haben, zum Selbstkostenpreis Pflege- und Sanierungsarbeiten durchzuführen, konnte eine erste grundlegende Sanierung der Allee im Februar 2006 durchgeführt werden. Diese Maßnahme gewährleistet die Verkehrssicherheit jedoch nur für die nächsten fünf Jahre. Danach müssen jährliche Kontroll- und Pflegemaßnahmen für ca. 2.000 Euro durchgeführt werden.

(Quelle: Rettet die Eichen (2006): Faltblatt der Interessengemeinschaft Eichenallee Corvey - Text gekürzt und leicht verändert).

Neue Westfälische vom 27. Februar 2006

Pressemitteilung der IG Eichen Corvey
vom 09. Februar 2006

Eichen im Weserbogen bei Corvey müssen gerettet werden

BUND, NABU und NEW unterstützen Interessengemeinschaft

Höxter: Die Rettung der von der Abholzung bedrohten Eichen am Weserbogen bei Corvey ist das erklärte Ziel der „Interessengemeinschaft für den Erhalt der Eichen im Weserbogen bei Corvey“. Sie setzt sich aus unterschiedlichen engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammen und hat sich heute im Weserbogen vorgestellt. Denn das Damoklesschwert schwebt nach wie vor über dem alten Baumbestand.

„Bei der Eichenallee handelt es sich um ein wichtiges Natur- und Kulturdenkmal unserer Heimat. Sie ist den Menschen unserer Region ans Herz gewachsen, und darf daher nicht aufgegeben werden!“ so die Interessengemeinschaft. Die notwendigen Mittel für die Erhaltung der Allee wurden inzwischen von Fachleuten beziffert. Zur langfristigen Absicherung der schutzwürdigen Bäume ist ein Betrag von mindestens 50.000 Euro erforderlich, die in eine Bürgerstiftung eingebracht werden sollen. Damit muss in einem ersten Schritt eine gründliche Pflegemaßnahme zur Herstellung der Verkehrssicherheit durchgeführt werden. Einige der deutschlandweit besten Baumpfleger wohnen in der Region und konnten für diese Erstpflege gewonnen werden. Zur Pflege der Bäume gehört allerdings noch mehr als nur die Schnittmaßnahmen der Baumkronen. Im Bereich des Unterwuchses muss fachgerecht eine Auflichtung erfolgen, damit Nachpflanzungen zum Lückenschluss des Alleecharakters durchgeführt werden können. Insbesondere müssen die regelmäßig erforderlichen Pflege- und Sicherungsarbeiten in den Baumkronen über Jahrzehnte gewährleistet sein, damit der Weg für Radfahrer und Spaziergänger benutzbar bleibt.

Zur Aufbringung des benötigten Betrages ist nun ein breit angelegtes Engagement der Bürgerinnen und Bürger von großer Bedeutung. Es ist der Interessengemeinschaft auch schon gelungen erste namhafte Spenden anzuwerben. „Können die restlichen Gelder nicht aufgebracht werden, sehen wir allerdings schwarz für die Allee“. Möchten Sie sich an der Rettung der Bäume beteiligen, bittet die Interessengemeinschaft um Überweisung Ihrer Spende auf das Konto bei der Sparkasse Höxter, NEW-Egge-Weser, KTO 9003526, BLZ 47251550 mit dem Stichwort „Eichenallee Corvey“. Jeder Spender erhält eine Spendenquittung.

Erste Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit sollen am 24. und 25. Februar 2006 durchgeführt werden. Dazu lädt die Interessensgemeinschaft am Samstag den 25. Februar alle Interessierten ab 11 Uhr herzlich in die Eichenallee ein. Dort können die akrobatischen Arbeiten in bis zu 25 Meter Höhe aus sicherem Abstand beobachtet werden. Helfende Hände sind auch gerne willkommen. Ebenso werden wärmende Speisen und Getränke angeboten werden.

Westfalen-Blatt vom 28. Februar 2006

Über 200 BersucherInnen und viele fleißige HelferInnen packten mit an

Erfolgreicher Arbeitseinsatz am 24. und 25. Februar 2006

Corveyer Eichen: Über 60 freiwillige HelferInnen unterstützten die acht Baumkletterer und Baumpfleger bei ihrer Arbeit zum Erhalt der über 200 Jahre alten Eichen im Weserbogen zwischen Höxter und Corvey.

... zur Geschichte

Vor über 200 Jahren wurden bei Schloss Corvey parallel zur Weser zahlreiche Eichen in mehreren Reihen nebeneinander gepflanzt. Diese sollten wahrscheinlich die damals dahinter liegenden Plantagen vor dem Eisgang und mitführendem Getreibsel der Weser schützen.
Erst vor ca. 25 Jahren wurde der Weserradweg R1/R99 in die ehemalige Schutzpflanzung gelegt. Schon damals wiesen Naturschützer wie Kurt Preywisch auf den künftigen Konflikt zwischen der Verkehrssicherungspflicht und dem Erhalt der Eichen hin und plädierten für einen Verlauf des Radweges außerhalb dieser Schutzpflanzung.

Eichen im Weserbogen bei Corvey
(Foto: Sigurd Elert)