BUND Kreis Höxter

2. Sitzung des Landschaftsbeirates des Kreises Höxter

Dienstag, 09. November 2010 um 14 Uhr

Am 09. November 2010 fand die 2. Sitzung des 7. Landschaftsbeirates des Kreises Höxter im großen Sitzungssaal des Kreishauses Höxter statt. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich.

Tagesordnung der Sitzung des Landschaftsbeirates am 09. November 2010.

1. Sitzung des Landschaftsbeirates des Kreises Höxter

Montag, 26. April 2010 um 14 Uhr

Am 26. April 2010 fand die konstituierende Sitzung des 7. Landschaftsbeitrates des Kreises Höxter in der Aula des Kreishauses in Höxter statt. Es wurden Clemens Freiherr von Weichs als Vorsitzender und Prof. Hans Böttcher als stellvetretender Vorsitzender gewählt (vgl. Presseartikel s.u.).

Tagesordnung der Sitzung des Landschaftsbeirates am 26. April 2010.

Landschaftsbeirat mit neuem Vorsitzenden

Im Einklang mit der Natur leben

Kreis Höxter (rho). Clemens Freiherr von Weichs ist neuer Vorsitzender des Beirats bei der unteren Landschaftsbehörde des Kreises Höxter. Auf der konstituierenden Sitzung des 7. Landschaftsbeirats wählten ihn die Mitglieder in geheimer Wahl als Nachfolger für den im Februar dieses Jahres verstorbenen Bernd Freiherr von Kanne.

Quelle: Neue Westfälische vom 29. April 2010.

Zehn Jahre lang hatte Bernd Freiherr von Kanne (Gut Breitenhaupt, Steinheim) den Ausschuss, dem er seit 1995 angehörte, als Vorsitzender geleitet. In seiner besonnenen und freundlichen Art hatte er es verstanden, einen Ausgleich zwischen oft sehr verschiedenen Interessen von Naturschützern und Naturnutzern und fast ausschließlich einstimmige Beschlüsse herbeizuführen.

„Sie treten in sehr große Fußstapfen“, gab Professor Hans Böttcher, wiedergewählter zweiter Vorsitzender, dem neuen Vorsitzenden neben der Gratulation mit auf den Weg. Clemens Freiherr von Weichs, seit zehn Jahren Mitglied des Landschaftsbeirats, zeigte sich dieser Tatsache sehr bewusst. Vom Kleinauf waren Bernd Freiherr von Kanne und er eng befreundet. Viele Male haben die Familien von Weichs und von Kanne gemeinsam ihre Urlaube verbrachte. So auch den Urlaub in Südafrika, in dem Bernd Freiherr von Kanne plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen wurde.

Clemens Freiherr von Weichs wurde am 1. März 1954 geboren und bewirtschaftet den land- und forstwirtschaftlichen Betrieb Gut Borlinghausen in Willebadessen. Nach offizieller Übernahme des Vorsitzes des Landschaftsbeirats, der sich aus 16 Vertretern aus den verschiedenen Naturschutzvereinen sowie den Bereichen der Land- und Naturnutzung von Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Jagdwesen und Fischerei, Imkerei und Sport zusammensetzt, machte Clemens Freiherr von Weichs deutlich, dass trotz unterschiedlicher Interessenlagen das gemeinsame Ziel aller den Vorrang habe. Auch die so genannten „Nutzer“ seien Naturschützer. Ziel aller sei es, im Einklang mit der Natur zu leben, die Umwelt zu schützen und für die nächsten Generationen lebenswert zu erhalten. In diesem Sinne werde er auch den Ausschuss leiten.

(Quelle: Neue Westfälische vom 29. April 2010).

... weiterlesen ...

Arbeitsgruppen