Ortsverband Königstein-Glashütten

Es ist vorbei...

...der Naturpark Hochtaunus ist nur noch eine leere Hülle.
Die Landschaftsschutzgebiete sind aufgehoben.
Den Baubegehrlichkeiten ist Tür und Tor geöffnet.
Nur eine erneute Gesetzesänderung kann hier Abhilfe schaffen.
28.11.2006

Pressemitteilung 16.11.2006 Ende des Naturparks Taunus

Ende des Naturparks Taunus

BUND: Es ist fünf vor zwölf!

Die Kreisverbände des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland im Main-Taunus und Hochtaunus zeigen sich entsetzt über das Vorhaben der Landesregierung , den Naturpark Hochtaunus durch Aufhebung aller dort enthaltenen Landschaftsschutzgebiete aufzulösen.

Die im Juni neu gefasste Naturparkregelung wäre als Folge das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben wurde, denn sie benennt lediglich, welche Grenzen, aber nicht welchen Schutz der Naturpark haben sollte.
Die Neufassung des Hessischen Naturschutzgesetzes, das jahrzehntelang nach Einschätzung von Umwelt-Behörden und Verwaltungen gut funktioniert hat, soll nunmehr die Landschaftsschutzgebiete aufheben. Dadurch würden zukünftig zahlreiche landschaftsbeeinträchtigende Bauvorhaben erleichtert, die derzeit nicht genehmigungsfähig sind.

Erst im Nachhinein wird man sich über die Zerstörung der Landschaft und über den Flächenfraß wundern. Und danach werden die Touristen weg bleiben.
Der Angriff auf die weichen Standortfaktoren kann nicht ohne Gegenwehr bleiben. Naherholung vor der Haustüre ist eins der wichtigsten wirtschaftlichen Standbeine der Taunus-Kommunen!

Misslich ist, dass die Landräte dem nicht entschlossen entgegentreten. Aus Rücksicht auf die Landes-CDU werden eigene Stärken preis gegeben.

Es bleiben nur noch wenige Tage Zeit, um das Unheil abzuwenden. Die dritte Lesung des neuen Gesetzes steht bevor: Am Dienstag, den 21.11 soll nach dem Willen der CDU im Landtag die Neufassung des Hessischen Naturschutzgesetzes verabschiedet werden.

Der BUND ruft zu einem überparteilichen Widerstand gegen die Zerstörung des wichtigsten Erholungsgebiets des Rhein-Main-Gebiets auf!

Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Erhaltung der Landschaftsschutzgebiete einsetzen möchten, können eine e-mail an die Landräte landrat@hochtaunuskreis.de , berthold.gall@mtk.org oder den Vorsitzenden der CDU Landtagsfraktion c.wagner@ltg.hessen.de senden. Sie können auch ihren Bürgermeister bitten sich für den Naturpark einzusetzen.

Weitere Adressen finden Sie hier:
Maintaunuskreis

Hochtaunuskreis

CDU-Landtagsfraktion Hessen

Ein Blick zur Bergstraße
Dort haben die Grünen ein Fotoalbum ihrer Landschaftsschutzgebiete erstellt:
zum Fotoalbum...

Einladung zur Podiumsdiskussion

Am 14. November um 20 Uhr findet im Bürgerhaus in Neu-Anspach eine Podiumsdiskussion zur Novellierung des Hessischen Naturschutzgesetzes statt.
Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass die CDU die Landschaftsschutzgebiete opfern wird.
Davon ist der Naturpark Hochtaunus betroffen.

Download     Einladung Podiumsdiskussion

Novelle HeNatG

Ein neues Gesetz droht, wonach der Taunus kein Landschaftsschutzgebiet mehr sein soll und die prägenden Streuobstwiesen ihren Schutz verlieren sollen!
Details finden sich unter www.fuer-ein-gutes-naturschutzgesetz.de, einer vom BUND gestalteten Webseite. Von dort kann man die vorbereitete Protestmail an den hessischen Umweltminister Wilhelm Dietzel (CDU) schicken.
Bitte an all die weitersagen, denen unsere Landschaftsschutzgebiete und Streuobstwiesen am Herzen liegen.

Zitat aus den Hintergrundinformationen:

"Beseitigung von Landschaftsschutzgebieten

Ersatzlos aufgehoben werden die folgenden Landschaftsschutzgebiete

„Bergstraße-Odenwald“
„Osttaunus“
„Rhein-Taunus“
„Taunus“
„Vogelsberg-Hessischer Spessart“
„Hessischer Westerwald“
„Lahn-Dill-Bergland“
„Edersee“
„Kellerwald“
„Meißner-Kaufunger Wald“
„Naturpark Habichtswald“
„Naturpark Diemelsee“
„Burgwald“
„Südöstlich des Naturparks Meißner-Kaufunger Wald“ "

In Zukunft wird die gesetzliche Regelung zum Schutze der Landschaftsschutzgebiete dem Ermessen der jeweils zuständigen Unteren Naturschutzbehörde weichen.

B8-Neubau
Naturschutzgebiete