Ortsverband Königstein-Glashütten

Vogesltimmenexkursion 23.4.2005

Die Teilnehmer der Vogelstimmenwanderung

"Verunglücktes Amselei" - Lara trägt ihre Entdeckung nach Hause

Wieder gut besucht war dieses Jahr die Vogelstimmenexkursion mit Horst Püchner und Helmut Götz.
Bei kaltem aber sonnigem Wetter wanderten die interessierten Teilnehmer durch das im Umbau begriffene Woogtal, an den Hängen des Burgbergs entlang zurück zum Bangert.
Innerhalb von zwei Stunden hörten sie dieses Jahr besonders dominant den Zaunkönig und die Mönchsgrasmücke.
Sehr eindrücklich war die gelbe Gebirgsstelze, die am Ufer des Woogbachs pickte. In aller Pracht konnten die Teilnehmer ebenso den großen Buntspecht an Baumstämmen klettern sehen.
Rotschwänzchen, Buchfink und Baumläufer wurden gesichtet und gehört.
In diesem Jahr fehlten einige der im vergangenen Jahr gesehenen und gehörten Arten. Die Ornithologen erklärten dies mit der für die Jahreszeit länger als sonst andauernden Kälteperiode. Viele kleine Singvögel seien aus ihren Winterquartieren noch nicht zurückgekehrt. Entgegen geäußerter Befürchtungen scheinen die Baumaßnahmen am Woogtal die Vogelpopulation nicht zu beeinträchtigen.
Liste der am 23. April 2005 gehörten und gesehenen Arten:
Buchfink (auch sein sog. Regenruf)
Mönchsgrasmücke
Zaunkönig
Gebirgsstelze
Kohlmeise
Blaumeise
Zilpzalp
Heckenbraunelle
Grauspecht (charakteristische abfallender Ruf)
Kleiber
Star
Singdrossel
Ringeltaube
Fitis
Tannenmeise
Mäusebussard
Eichelhäher
Elster
Amsel
Rabenkrähe

Vogel des Jahres gibt Sondervorstellung

Am Samstag, den 17. April 2004 traf sich auf Einladung des BUND Königstein /Glashütten eine 12-köpfige Gruppe interessierter Königsteiner zu einer Vogelstimmenwanderung um 7 Uhr morgens am Freibad im Woogtal. Von dort ging es bei strahlendem Sonnenschein in gemütlichem Tempo am Woogbach und den Teichen entlang, die Hänge des Burgbergs hinauf, um dann auf den gegenüberliegenden Hängen den Bangert zu erreichen.
Die fachkundigen Mitglieder des NABU Idstein Helmut Götz und Horst Püchner erläuterten die Vogelstimmen, erzählten Einzelheiten zu den einzelnen Vogelarten und zeigten Fotos der Vögel. Die Gäste durchforschten mit ihren Ferngläsern die Bäume, Uferzonen und Gebüschränder und konnten an den noch relativ kahlen Ästen manch einen Sänger entdecken.
Höhepunkt des Ausflugs war der ungewöhnlich unerschrockene Auftritt des Zaunkönigs: der Vogel des Jahres 2004 setzte sich auf einen Ast in knapp ein Meter Entfernung von der Gruppe, schmetterte minutenlang sein Balzlied, schlug mit seinen winzigen Flügelchen und wippte typischerweise mit dem Schwanz. Konkurrenz machten ihm dabei zwei Sommergoldhähnchen.
Horst Püchner führte Tonbandaufnahmen der verschiedenen Spechtarten mit sich, spielte sie im dichter bewaldeten Teil ab und prompt antwortete ein Buntspecht auf die Rufe aus dem Tonband.
Die Gebirgsstelze am Wasser, der Sperber hoch oben über der Königsteiner Burg sowie das Konzert der Singdrossel waren weitere Höhepunkte der Exkursion.
Am Ende konnte BUND-Vorsitzende Claudia Weiand auf eine stolze Liste (s.u.)von zweiundzwanzig verschiedenen gesehenen und gehörten Arten verweisen.
Der BUND hoffe mit Hilfe sachkundiger Mitglieder regelmäßig ähnliche Veranstaltungen auf Königsteiner Gemarkung anbieten zu können und zu verdeutlichen welcher Artenreichtum direkt in der Stadt und in ihrer Umgebung vorzufinden sei.

Liste der gehörten und oder gesehenen Arten:
Turmfalke
Graureiher