Kreisverband Erfurt

Weihnachts-Rundbrief

Lieber Mitglieder und UnterstützerInnen,

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende. Wir haben in diesem Jahr viel auf den Weg gebracht: Im März konnten wir nach langer Vorarbeit endlich die Neuauflage des „Grünen Stadtführers“ für Erfurt bekannt geben. Auf der Lagune-Fläche gab es knapp ein Dutzend Veranstaltungen und dazu die regelmäßigen Treffen des interkulturellen Gartens. Dazu kamen der GEO-Tag-der-Artenvielfalt im Juni und im Herbst der Autofreie Tag, die zweiwöchige Holzwerkstatt auf der Fuchsfarm sowie natürlich unsere bewährte Stadtsafari. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich aus unserem Stadtverband heraus ein landesweiter BUND-Arbeitskreis „Klima und Energie“ gegründet hat. Dessen erstes Projekt findet Sie weiter unten beschrieben.

Unsere Arbeit trug auch viele schöne und unerwartete Früchte: Der BUND Bundesverband kam nach Erfurt um einen von bundesweit 4 Workshops zum Thema „Zukunftsfähige Kommune“ durchzuführen. Die Bürgerstiftung honorierte unser Engagement in Sachen Streuobst im Ideenwettbewerb „Alt für Jung und Jung für alt“ gemeinsam mit der Grünen Liga e.V. mit dem Hauptpreis. Ebenso wurden die LAGUNAUTinnEN von der Sparkassenstiftung für ihr langjähriges Engagement mit dem 5000 € dotierten Bürgerpreis „für mich, für uns, für alle“ ausgezeichnet.

Auf dem Weg zu einem energieeffizienten Erfurt - der Arbeitskreis Klima und Energie
Jahrzehntelang haben wir für eine Energiewende gestritten und erst mit dem Leid vieler tausend Menschen in Japan sind auch die letzten parteipolitischen Befürworter der Kernenergie auf unsere Position des schnellen Ausstiegs umgeschwenkt. - Wenn auch nicht auf ganzer Linie, was den Zeithorizont betrifft. Um in Erfurt diese Energiewende voran zu
treiben, wollen wir uns als Stadtverband an der „ERSTEN ERFURTER
ENERGIEGENOSSENSCHAFT“ beteiligen. Diese Genossenschaft wurde am 13.10.2011 in Erfurt gegründet, mit dem Ziel bürgerschaftliches Engagement in der Energiewende durch konkrete Projekte zu ermöglichen (weitere Infos unter: http://e3g.mixxt.de/). Als erste Investition ist die Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf einem öffentlichen Gebäude geplant. Als Zeichen unserer Beteiligung möchten WIR als Stadtverband gerne Anteile zeichnen. Der erforderliche genossenschaftliche Mindestanteil liegt bei 500 €. Um Anteile erwerben zu können, bitten wir unsere Mitglieder diese Aktion mit einer Spende zu unterstützen. Wir zählen auf Sie – unterstützen sie dieses lokal vergleichslose und zukunftsweisende Projekt in Erfurt – werden Sie durch uns oder auch in eigener Regie Energie-GenossenschaftlerIn! Mit nur 10 € (oder auch weniger) pro Mitglied können wir gemeinsam mehrere Anteilsscheine erwerben und zusammen in Erfurt die energiepolitischen Weichen für die Zukunft stellen.

Das Spendenkonto lautet: BUND Erfurt e.V. / Erfurter Bank e.G. / BLZ 820 642 28 / Knr. 432415 - Stichwort "Energiegenossenschaft"

In den nächsten Rundbriefen werden wir Ihnen Nachricht geben, wie viel Anteile wir für unsere BUND-Gemeinschaft erwerben konnten. Für Ihre Spendenfreude bedanken wir uns im Voraus. Natürlich freuen wir uns auch auf kontinuierliche Spenden mit dem Stichwort „Energiegenossenschaft“, die wir stets für dieses Projekt verwenden werden. Ebenso sollen die ausgeschütteten Dividenden reinvestiert werden.

Wer macht mit? - Streuobstwiese im Blick!

Schon vor Jahren hatte der BUND Erfurt eine Streuobstwiese gepflegt. Das alles ließ sich sehr gut an und es hatte sich dazu eine feste Pflegegruppe zusammengefunden. Eine Fortsetzung scheiterte damals leider am Pachtvertrag. Jetzt haben wir wieder eine Streuobstwiese ins Auge gefasst. Sie liegt hinter dem Hauptfriedhof, ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Bei den vielen ungenutzten und verwildernden Streuobstwiesen um Erfurt stünde es dem BUND gut an, würde er hier wieder praktische naturschützerische Arbeit leisten. Das geht allerdings nur gemeinsam mit vielen Interessenten und Mithelfern aus dem Verein.
Wir fragen also nach: Wer hat Interesse daran, sich an einem praktischen Pflegeprojekt zu beteiligen?
Rückmeldungen bis zum 06. Dezember 2011 bitte per Mail an alexandra.schubert@bund.net oder telefonisch 0361 / 5550340. (... oder gern auch zur Weihnachtsfeier)

Wir verbleiben mit den besten Wünschen für eine besinnliche Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest sowie einen erfolgreichen Start ins Jahr 2012.

Ihr BUND-Stadtvorstand

Rundbrief