Kreisverband Erfurt

Frühlings-Rundbrief

Liebe Mitglieder und Aktive im BUND Erfurt,

nach einem langen Winter meldet die Sonne ihr Recht nun doch noch an und der Frühling erweckt in Windeseile das Land. Die LAGUNAUTen waren schon im Januar aktiv. Als die Natur noch im winterlichen Schlaf war, rief die LAGUNE-AG zu den „Kuddelmuddel-Natur-Kreativ-Nachmittagen“ auf der Lagune.

Doch nicht nur das, am 20 April starteten ab 10 Uhr die „Stadtnaturentdecker“ wieder in die Saison auf der Lagune-Brachfläche, eine Vortragsreihe anlässlich des 25 Jahrestages von des GAUs in Tschernobyl tourt mit unserer Unterstützung durch Thüringen. Dazu beginnt die Gärtnersaison endlich wieder – bitte nur mit torffreien Erden! Dazu werden wir am 11. Mai wieder einen Infostand auf dem Erfurter Blumen- und Gartenmarkt errichten.

So vielfältig wie die Aufgaben im Wandel hin zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft, so vielfältig ist der BUND in Erfurt. Ich freue mich über ihr Interesse beim Lesen unseres vorliegenden Jahresprogramms und über Ihr Engagement als Mitglied und Aktive/r.

Wer noch einmal zurückblicken mag, dem empfehle ich unseren Jahresbericht für 2012.

Seit der Mitgliederversammlung im März hat sich das führende Team im Vorstand ein wenig geändert. Drei langjährige Mitstreiter_innen wechselten den Platz für drei neue Kolleg_innen. Wir danken Björn Burmeister, Marika Krüger und Eva Lenz sehr für ihre langjährige Unterstützung und Aufbauarbeit im BUND Erfurt und wünschen ihnen mehr Zeit für ihre Familien und anderweitiges Engagement. Ein herzliches Willkommen gilt den neuen Kolleg_innen Frank Mittelstädt, Christiane Breternitz und Susanne Sell. Das neue starke Team im Vorstand wird ab nun von Robert Bednarsky als Vorsitzenden angeführt, Inken Karst ist nunmehr Stellvertreterin und last but not least trägt auch Jochen Girwert die Vorstandsarbeit im Stadtverband weiterhin mit. Wir freuen uns auf die anstehenden Herausforderungen!

Dank der Spenden unserer Mitglieder wurden wir durch Kauf eines Anteilsscheines in Höhe von 500 Euro Anteilseigner an der Ersten Erfurter Energiegenossenschaft (E3G). Diese hat ihre Jahreshauptversammlung am Mai. Die E3G setzt ihre Ziele kontinuierlich und mit Erfolg um und fördert die lokale Energiewende sowie eine regionale Wertschöpfung. Ab Mitte des Jahres arbeitete ein Vertreter des BUND im AK-Energiewende in Ilversgehofen mit, der von TransitionTown-Erfurt ins Leben gerufen wurde. Dazu soll im Herbst 2013 eine Stadtteil-Konferenz zum Thema „Energiewende von Unten“ durchgeführt werden.

Die LAGUNAUTEN werden dieses Frühjahr am 20. April mit den Stadtnaturentdeckern unter dem Thema „Was blüht schon im April?“ einleiten. Auch in diesem Jahr können Kinder und Eltern gemeinsam die Pflanzen- und Tierwelt der LAGUNE mitten in der Stadt erforschen. An den diesjährigen Stadtnaturentdecker-Tagen erleben wir den Wechsel der Jahreszeiten und staunen über die Vielfalt an Tieren und Pflanzen, die sich auf den wilden Flächen in Erfurt findet. Hier gibt es manches mehr zu entdecken als in den aufgeräumten städtischen Parks. Die kommenden Termine sind 22.Juni 2013: „Es krabbelt im hohen Gras…“

Am 2. Mai das LaguneCafe, welches ab da immer donnerstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet sein wird. Weitere „Kuddelmuddel-Tage“ werden am 25. April mit „Kreativem Gestalten mit Naturmaterialien und Bildhauerei mit Holz“ sein, am 9.Mai („Performance-Workshop“, Teilnehmerbeitrag 10 Euro) und am 23. Mai - Sinti- und Romalieder und Kinderlieder zum Mitsingen, Kreatives Gestalten mit Naturmaterialien. Am 6. Juni feiern wir das Kuddelmuddel-Abschlussfest mit Märchenrerzählerin Regina Kämmerer, Performance-Kunst von Julia Heß und Monique Fleischmann, und anderen Attraktionen.

Zum Tag der Offenen Gärten am 9. Juni wird die Lagune ganz unter dem Motto „Verzauberte Lagune“ stehen. Und am 30. Juni rufen wir auf zu unserem BeeDay 2 – einem Tag um die fleißigen Gartenfreunde und ihren wichtigsten Produkten: Bienenwachs.

Alle Anmeldungen unter info@lagune-erfurt.de oder unter 0361- 555 03 45 bei Christine Breternitz.

Aus der Ersten Vernetzungskonferenz in 2012 ist unsere Arbeitsgruppe „Bürgerkommune“ entstanden, die nun an einem BUND-Pilotprojekt zur Bürgerbeteiligung teil nimmt. Ab Anfang Mai wird es auf unserer Webseite die Möglichkeit geben eigene Anliegen und Projektideen für Erfurt direkt einzutragen und nach Mitstreitern und Verbündeten zu suchen. Ab 16. Juni beginnt die internationale Wanderausstellung „hands on urbanism“ zur „Stadtentwicklung von unten“ die wir zusammen mit der Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen geplant haben im Haus Dacheröden.

Unsere Streuobstwiese soll weiterentwickelt und –gepflegt werden. Am 28.April werden wir uns ab um 10 Uhr erstmals wieder nach der spätherbstlichen Pflanzaktion auf der Wiese treffen und beginnen einen Weidenzaun aufzubauen. Ende Mai erwarten wir Verstärkung: Mehrere Schafe werden uns im Kampf gegen den Roten Hartriegel unterstützen. Ebenso tun dies weiterhin die Kinder der Evangelischen Regelschule.

Vielen Dank hiermit noch einmal Allen, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind und für diese gerade gestartete Arbeitsgruppe die finanzielle Rückendeckung übernommen haben!

Mit (umwelt-)freundlichen Grüßen

Ihr Robert Bednarsky