BUND Kreis Höxter

Erlebnisgebiet Nethemündung eröffnet

Fünftes Naturerlebnisgebiet im Kreis Höxter

Am 07. Oktober 2010 eröffneten Landrat Friedhelm Spieker, Höxters Bürgermeister Alexander Fischer sowie die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Neigungskurses Biologie der Hoffmann-von-Fallersleben-Realschule in Höxter das fünfte von künftig achtzehn Naturerlebnisgebieten im Kreis Höxter.

Im Rahmen des Projektes „Erlesene Natur - Naturerleben im Kulturland Kreis Höxter“, das von der Europäischen Union und dem Umweltministerium des Landes Nordhein-Westfalen finanziell gefördert wird, wurden direkt am Weserradweg R 99 bei Godelheim neben einer Schutzhütte verschiedene Sitzmöglichkeiten geschaffen und eine Informationstafel über das Naturschutzgebiet Nethemündung aufgestellt.

Unter dem Motto: „Erfrischung im Reich der Prachtlibellen“ wurde außerdem eine Stelle am Ufer der Nethe für Besucher zugänglich gemacht. Dieser Bereich soll künftig auch für Umweltbildungsveranstaltungen genutzt werden.



SchülerInnen mit Bürgermeister und Landrat bei der Eröffnung (Foto: H.-D. Mitzka).



Die Steckbriefe einiger Bachbewohner der Nethe wurden vorgestellt (Foto: H.-D. Mitzka).


Steckbriefe einiger Bachbewohner der Nethe

Im Rahmen der Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler auch ihren fachlichen Beitrag während der feierlichen Eröffnung geleistet.

Die Nethemündung als Lernort wurde vorgestellt, indem die SchülerInnen Organismen aus dem leicht erreichbaren Gewässer gefischt haben. Die „Steckbriefe“ von Strudelwurm, Köcherfliegenlarve, Eintagsfliegenlarve und Bachflohkrebs waren für die zahlreich erschienenen interessierten Zuhörer Anzeiger dafür, dass es sich bei der Nethe um einen artenreichen Zufluss der Weser mit sehr guter bis guter Wasserqualität handelt.

Gerade Kleintierorganismen können als Anzeiger (Indikatoren) für die Wasserqualität dienen. An vielen Stellen verläuft die Nethe in ihrem natürlichen Flussbett und bietet durch die entstehenden Mäander Lebensraum für pflanzliche und tierische Organismen. So findet auch der Eisvogel an steilen Uferstellen noch einen geeigneten Brutraum.



Große Steinquader erleichtern den Zugang zum Gewässer (Foto: Hanns-Dieter Mitzka).



für Besucher und künftige Veranstaltungen zur Gewässerökologie (Foto: H.-D. Mitzka).



Informationstafel über das Naturschutzgebiet Nethemündung (Foto: H.-D. Mitzka).



Informationstafel „Erfrischung im Reich der Prachtlibellen“ (Foto: Irene Büttner).


Weitere Informationen

Naturwunder der Nethe erleben - Neue Westfälische vom 08. Oktober 2010.

Erlebnisgebiet an der Nethemündung - Kreis Höxter vom 08. Oktober 2010.




Aktuell
Aus unserer Region
Aktionen und Projekte
Aktuelles vom BUND
Aktuelles vom BUND NRW
Arten den Jahres
Naturschutzgebiete
Netzwerk und Links
Obstwiesen/-sorten
Veranstaltungen
Wettbewerbe
   Impressum zum Seitenanfang