Kreisverband Erfurt

Was tun mit den Brachflächen in Erfurt – Kreative suchen grünen Freiraum

Erfurt. Am kommenden Dienstag findet eine Auftaktveranstaltung zur Entwicklung von Bürgergärten in Erfurt statt. Diese haben in vielen Ländern und ebenso in Deutschland inzwischen eine bunte Tradition. Am berühmtesten sind wohl die Prinzessinnen-Gärten in Berlin. Doch auch Erfurt hat einiges zu bieten. Kern der Erfurter Initiativen ist die seit fünf Jahren bestehende „Lagune“ - Brachfläche in der Werner-Uhlworm-Straße. Die LAGUNE - kurz für Lokale Aktionsgruppe Urbanes Naturerlebnis - ist eine Initiative von Menschen allen Alters, die auf kreative Weise die städtischen Naturerlebnisräume für alle Bewohner attraktiv gestalten, sie fördern und erhalten wollen. Diskutiert werden soll auf der Veranstaltung darüber, welche Freiräume es in Erfurt noch geben könnte, welche Initiativen in Erfurt existieren und wie man sich als Bürger_in Erfurt seine Stadt überhaupt wünscht.

Hintergrund: Viele Flächen Erfurts liegen in den besten Lagen der Stadt und sind ungenutzt. Das Potential dieser Flächen ist erkannt aber den meisten Ansätzen liegen kleine und größere Steine im Weg. Die Lagune ist in Erfurt seit einigen Jahren aktiv im Bereich der geforderten und geförderten Brachflächenerschließungen. Mit diesem Treffen wird vorgestellt, in welcher Weise der Wandel des Auf- und Neubaus, des Entstehens von kultureller Vielfalt und integrativer Treffen erfolgen kann. Es soll aufgezeigt werden, welche Ressourcen erschließbar sind und welche Potentiale genutzt werden können. In lockerer und konstruktiver Atmosphäre sollen Antworten auf Fragen gefunden und Möglichkeiten der Aktivierung erkundet werden.

Veranstaltungsinfos:

Ort:

Geschäftsstelle des BUND Stadtverband Erfurt e.V.
Trommsdorffstraße 5

Zeit: