Kreisverband Erfurt

BUND-Stadtverband Erfurt bekommt Verstärkung

Der neue BUND-Erfurt-Vorstand: Jochen Girwert, Inken Karst, Christine Breternitz, Robert Bednarsky, Frank Mittelstedt, Susanne Brauckhoff-Sell (v.l.n.r)

Anlässlich der Neuwahl des Vereins-Vorstandes zeigte der BUND Erfurt den unter seiner Mitarbeit entstandenen MDR-Film „Äsche in der Gera und Hamster im Feld“ rund um die Erfurter Stadt-Natur. Der neu gewählte Vorstandsvorsitzende Robert Bednarsky, betonte den Wert der Biologischen Vielfalt auch auf lokaler Ebene: „Es muss ja nicht immer gleich ein Hamster sein.“, so Bednarky, „Aber in Großen wie im Kleinen sollten sich die Menschen ihrer Verantwortung, sei es für die Biologische Vielfalt, die Energiewende oder kommunale Entscheidungsprozesse bewusst sein.“ Der Stadtverbands-Vorstand besteht nach der aktuellen Wahl am gleichen Abend nun aus einem gemischten Team von Biologinnen, Landschaftsgärtnern, Sozialwissenschaftlerinnen und Ingenieuren. Er will sich auch in der neuen Legislatur weiterhin in Themen wie Klima&Energiewende, Naturschutz und Zwischennutzung von Brachflächen in der Stadt einmischen. „Wir werden außerdem unser Werben für eine Modernisierung der repräsentativen Demokratie auf lokaler Ebene verstärken.“, so Bednarksy. Im letzten Jahr hat er für den BUND-Stadtverband das Konzept für eine „Zukunftsfähige Bürgerkommune“ geschrieben, das dann auch den „Erfurter Zukunftspreis 2012“ gewann. In diesem Jahr soll das Thema auf breiter politischer Ebene diskutiert werden. Dazu will der BUND zusammen mit vielen weiteren Vereinen unter anderem die Gründung eines Bürgernetzwerkes in Erfurt initiieren. Mit dem erfolgreichen Ergebnis aus der 1.Vernetzungskonferenz im November 2012 ist dafür ein guter Grundstein von Seiten der Bürgerschaft gelegt worden.

Die vielen ehrenamtlichen Aktiven des BUND werden „ihre“ Themen weiterhin verfolgen und laden weitere Interessierte ein dazu beizutragen - sei es bei der Pflege von Streuobstwiesen, in Umweltbildungsprojekten mit Schulen an grünen Lernorten oder beim LAGUNE- Stadtteilfest in der Krämpfer-Vorstadt.

„Die Palette zeigt, wie gegenseitige Vernetzung, die Übernahme von Verantwortung und zusammen Aktiv-Sein in einer Stadt wie Erfurt funktioniert kann.“, so Robert Bednarsky.

Rundbrief
Newsletterabo