Content-Management-System by www.mediadreams.org and www.dayone.de

Kreisverband Erfurt

BUND-Projekt LAGUNE erhält Bürgerpreis der Sparkassenstiftung Erfurt

Die verwilderte Natur inmitten unserer Stadt als etwas Wertvolles und Nützliches sichtbar zu machen, dafür setzt sich die LAGUNE seit 2006 mit ehrenamtlichem Engagement ein.

Es war ein verschlossenes Stück Land in Erfurt - grün überwuchert, unzugänglich, außen herum vermüllt. Bis 2006 ein paar Menschen auf die Idee kamen, das ca. 2000 qm große, ehemalige Werkstattgelände in der Werner-Uhlworm-Straße aus seinem 15-jährigen Schlaf zu wecken. „Wir suchen den Umgang mit diesen verwilderten Stadtnischen. Diese Flächen haben Potentiale jenseits der allgemeinen Ökonomie.“, sagt Björn Burmeister, Mitbegründer der Aktionsgruppe.
Wer die LAGUNE besucht, weiß, was gemeint ist. In 5 Jahren fanden hier schon mehr als 30 Veranstaltungen statt, darunter Konzerte, Theater, Lesungen, Fledermausführungen und Nachtfalterbeobachtung, Afrikanische und Brasilianische Feste, Filmabende und kulinarische Höhepunkte. „Wir probieren gern Neues aus. Und es kommen immer wieder Leute mit neuen Ideen zu uns, die wir dann gemeinsam umsetzen.“, so Burmeister. So ist der Kreis der Lagunauten, wie sie sich nennen, schon auf etwa 20 Menschen gewachsen. Man trifft sich mittlerweile nicht nur im Grünen, sondern auch einmal im Monat am runden Tisch, um die aufwändiger gewordenen Veranstaltungen zu planen. Dass dabei die Natur nicht verdrängt oder zerstört wird, dafür sorgen die Gärtner und Landschaftsplaner in der Gruppe, die von Anbeginn im BUND organisiert ist, dem größten deutschen Naturschutzverband.
Nun haben die so genannten LAGUNAUTinnEn den Bürgerpreis "für mich, für uns, für alle" der Sparkassenstiftung Erfurt erhalten. Damit wird vor allem das ehrenamtliche Engagement und die bürgernahe Netzwerkarbeit gewürdigt.





Aktuell
Pressemitteilungen
Rundbrief
Aktuelles
Termine
Newsletterabo
   Impressum zum Seitenanfang