Kreisverband Erfurt

Erfurts versteckte Naturschätze - ein grüner Stadtführer

Anlässlich seiner Jahresversammlung 2011 stellte der BUND Erfurt einen neuen, Stadtführer vor, der eine ganz andere Seite von Erfurt erschließen möchte. In „Erfurt anders entdecken – ein grüner Stadtführer“ können sich Erfurter und Gäste der Stadt auf mehr als 90 Seiten dazu verführen lassen neue Seiten an Erfurt zu entdecken. Das unterhaltende und handliche Büchlein bietet dafür auf acht Wander- und Fahrradtouren in und um Erfurt ein reiches Feld: Ob es um künstlerische Naturdarstellungen in der mittelalterlichen Architektur geht, beliebte Wanderrouten wie durch den Tiefthaler Orphalgrund oder auch zu entdeckende Kleinstlebensräume wie Straßenpflaster und Mauerritzen – wer neugierig genug ist und die Augen öffnet, dem bietet sich ein vielfältiges Bild des Lebensraums Stadt und des Erfurter Umlandes. Überall finden sich Nischen für Pflanzen und Tiere, die in der Stadt leben oder die sich wegen der besonderen Lebensbedingungen gerade deshalb hier angesiedelt haben.

Als kleine Einführung dient ein Kapitel zu Fläche, Bevölkerung, Klima, Geologie und zur Pflanzen- und Tierwelt. Auch kritische Stimmen zum Umgang der Erfurter mit ihrem Umland, zur Verkehrsinfrastruktur und speziell dem Ausbau des Radwegenetzes fehlen nicht.

Für Kinder bietet der Stadtführer seine besonderen „Entdeckerseiten“: Auf ihnen können Kinder zusammen mit ihren Eltern Besonderes entdecken, seien es die verschiedenen Baumarten des Erfurter Steigers oder die in Mauerritzen versteckt lebenden Pflanzen und Tiere.

Der Stadtführer „Erfurt anders entdecken“ wurde gefördert durch die Stadt Erfurt und die Naturstiftung David.

Interessierte können den Stadtführer ab sofort in den Erfurter Buchhandlungen, in der Erfurter Tourismus-Information und in der BUND-Landesgeschäftsstelle in der Trommsdorffstr. 5 in Erfurt käuflich erwerben. Es kostet 8,50 € (für Mitglieder nur in der Landesgeschäftsstelle ermäßigt 6 €).

Rundbrief
Newsletterabo