Kreisverband Erfurt

Lebendige Flüsse – BUND-Flussbadetag am 14. Juli lädt ein zur Wassererkundung in Erfurt

Unser Trinkwasser gilt als das am Lebensmittel mit der höchsten Qualität. Es kommt aus der Leitung und selten gibt es Anlass zur Klage. Ganz anders sieht das mit der Qualität unserer Flüsse und Seen aus. Seit 2000 existiert in Europa die Wasserrahmenrichtlinie zur ökologischen Verbesserung aller Gewässer. Bis 2015 soll es hier eine grundlegende Verbesserung aller Quellen, Bäche, Flüsse und Seen geben. In Thüringen stagniert deren Umsetzung seit längerem. Mehr als 85% der Thüringer Gewässer verfehlen den geforderten guten ökologischen Zustand.

Und nicht nur das: Vor dem Hintergrund der den letzten Hochwasserereignisse fehlen auch an der Gera Flächen die Regenwasser zurück halten und Überschwemmungen Raum bieten. Hier ist die Landesregierung gefragt: „Thüringen braucht eine ernsthafte Hochwasservorsorge. Dazu zählt in erster Linie eine konsequente Ausweitung von natürlichen Überschwemmungsgebieten und die Durchsetzung eines absoluten Bauverbots auf diesen Flächen“, erklärt Robert Bednarsky, Vorsitzender des BUND-Erfurt. So fordert der BUND zum Beispiel einen stärkeren Auenschutz im Bereich Molsdorf, wo auf Maisäckern direkt in der Aue schwere landwirtschaftliche Maschinen und großflächige Mais-Monokulturen die Böden verdichten. Diese speichern zu wenig Wasser und führen es stattdessen an der Oberfläche ab. Damit tragen sie zur Gefahr von Überschwemmungen bei. Hier muss außerdem der gesamte Flächenverbrauch durch Überbauung in’s Auge gefasst werden. Jede neu versiegelte Fläche bedeutet weniger Boden, der Wasser aufnehmen, längerfristig speichern oder durch Verdunstung wieder an die Umgebung abgeben kann.

Neben der Ausweisung natürlicher Überflutungsflächen ist es wichtig, dass Ufer renaturiert und Auen reaktiviert werden, wie es zum Teil schon im nördlichen Stadtgebiet an der Gera geschieht. „Dieses Ziel ist seit vielen Jahren in der EU-Wasserrahmenrichtlinie sowie in der EG-Hochwasserrisikomanagementrichtlinie festgeschrieben. Die Umsetzung ist mangelhaft“, mahnt der BUND-Vorsitzende. „Das letzte Hochwasser firmiert als eines das alle 10 Jahre wieder kommen kann – was wenn wir ein Jahrhunderthochwasser bekommen?“ so Bednarsky weiter. Für Erfurt fordert der BUND eine stärkere Einbeziehung der verschiedenen Akteure was die Fluss- und die Wasserqualität angeht. Eine Vereinbarung darüber wie nah man am Gewässer Pestizide einsetzten kann und ob das Erfurter Klärwerk höhere Reinigungsstufen benötigt ist überfällig. Zur Frage der Verbesserung der Wasserqualität sollten die Anglervereine als unmittelbar Betroffene und Anlieger stärker mit ihren Kompetenzen in’s Boot geholt werden. Des Weiteren ist eine Erlebbarkeit der Gera zwar innerhalb der BUGA21 angedacht, aber noch nicht mit den Bürgern diskutiert.

Lebendiges Wasser übt eine große Faszination aus und inspiriert alle Generationen. Naturnahe Flüsse sind für den BUND besonders geeignet, auf reizvolle Weise Zukunftsthemen zu vermitteln. Der BUND Erfurt wird deshalb am 14. Juli im Erfurter Luisenpark zusammen mit vielen weiteren Akteuren einen Flussbadetag ausrichten. Es geht dabei darum, die Gera wieder für die Erfurter und Erfurterinnen erlebbar zu machen. Dazu wird es ein Wasserspielmobil, eine Wasserwerkstatt, ein Neptunfest und viel musikalische Unterhaltung von Erfurter Musikern geben. Es werden aber auch Wassertiere zu beobachten sein bis hin zu einem beispielhaften Besatz von natürlich dort vorkommenden Fischen wie Forelle und Äsche. Wer möchte kann sich vor Ort über die Renaturierungspläne an der Gera informieren, Angelinformationen bekommen oder an der gesonderten Hundebadestelle angeleitet durch eine Hundetrainerin mit seinem Vierbeiner um die Wette waten. Auch über die historischen Badestellen an der Gera in Erfurt kann man sich informieren. Wer hierzu noch Hinweise hat ist herzlich willkommen! Alle Erfurter sind herzlich eingeladen am 14.Juli von 13 bis 18 Uhr einen Tag an und in der Gera zu verbringen!

Hintergrund

Flussbadetage oder auch BIG JUMP „zeichnen sich durch die Initiierung und Koordination einer großen Zahl von verschiedensten Aktionen an den Fluss-läufen und Seen der großen Fluss-Einzugsgebiete aus, insbesondere durch die Organisation einer Reihe von simultanen Flussbadetagen, grenzübergreifend, stromaufwärts und stromabwärts ! Diese Flussbadetage werden möglichst flusseinzugsgebietsweise organisiert, finden jährlich oder jedenfalls regelmäßig statt und sind begleitet durch eine Vielzahl von parallel, vor- oder nachlaufenden Aktivitäten (Ausstellungen Schulprojekte, Events) zur Sensibilisierung für die Notwendigkeit des Schutzes der Flüsse und Seen. Im Mittelpunkt sollte aber immer das positive Aufzeigen der erzielten Fortschritte hin zu sauberen und lebendigen Gewässern stehen.“ (Rivernet 2005)

Der Flussbadetag in Erfurt an der Gera soll die entscheidenden Akteure zur Verbesserung des Flusses "an einen Tisch bringen" (Stadt, Land, Angler, Bürger) und neben der Information viel Raum für ein sinnliches, interessantes und verantwortungsvolles Erleben des Flusses bieten. Unser langfristiges Ziel ist die engere Zusammenarbeit dieser Akteure, die Etablierung des Flussbadetages in Erfurt. Dazu die breitere Öffentlichkeit gegenüber Informationen über den ökologischen Zustand der Gera und damit den Anreiz der Verbesserung derselben, der alle Akteure angeht. Mit dem Konzept des Flussbadetags wird an diesem Tag die Erlebbarkeit des Raums Wasser im besonderem Maße möglich sein. Der Flussbadetag ist Teil des Big Jumps ist und gehört damit zu einem europaweiten Netzwerk, welches auf dieser Ebene gemeinschaftlich an die Verbesserung unserer Gewässer appelliert. Dadurch könnte auch ein Flussbadetag in der Gera Bestandteil dieser europäischen Initiative sein.

Der Flussbadetag in Erfurt 2013 ist eine vom BUND Erfurt in Kooperation mit dem Flussbüro Erfurt, dem Landesanglerverband Thüringen e.V., der Stadt Erfurt, dem Verein Freunde der BUGA, der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie TMLFUN, der Deutschen Umwelthilfe, der BUGA-Trägergesellschaft, dem Büro für Flussbadenutzung.

Gefördert wird der Flussbadetag in Erfurt von der Stiftung Naturschutz Thüringen, dem ladebalken e.V. und der Naturstiftung David.

• 13.00 Eröffnung
  • 13.05 Band (STRING COMPANY)
  • 14.00 Fischbesatz
  • 14.30 Gespräch zum Thema Flussbaden
  • 15.00 Anbaden
  • 15.05 2. Band
  • 15.30 Neptunfest
  • 16.00 Wasseruntersuchungen
  • 16.20 3. Band
  • 17.30 4.Band
  • 18.00 Ende der offiziellen Veranstaltung

In einem Interview vom 5.7.2013 in der NOZ beziffert Verkersminister Ramsauer die Schäden durch die Frühjahrsfluten 2013 auf 1,5 Mrd. €.

(Quelle: http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/RedenUndInterviews/2013/VerkehrUndMobilitaet/bundesminister-dr-peter-ramsauer-im-interview-mit-noz-am-05-07-13.html?linkToOverview=DE%2FPresse%2FRedenUndInterviews%2Freden-und-interviews_node.html%3Fgtp%3D45520_list%25253D1%23id114498)

Rundbrief
Newsletterabo