Kreisverband Erfurt

Dritte Erfurter Vernetzungskonferenz

Bundesweite Aktionstage Bildung für nachhaltige Entwicklung vom 29. September bis 12. November 2014
-
Die Dritte Erfurter Vernetzungskonferenz beteiligt sich an Bildungsoffensive der Vereinten Nationen

Aktiv werden, sich engagieren, Zukunft gestalten: Über 160 Initiativen aus ganz Deutschland nehmen an den Aktionstagen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ teil und zeigen, wie wir unsere Welt zukunftsfähig und für alle lebenswert gestalten können.

Was Nachhaltigkeit bedeutet und wie jeder Einzelne zu einer umweltfreund-lichen Entwicklung und einer gerechteren Welt beitragen kann, erfahren Besucher am 15.11.2014 bei der mittlerweile 3. Vernetzungskonferenz in Erfurt.
Sie findet am 10 – 16 Uhr im Haus Dacheröden statt. Eingeladen sind alle ErfurterInnen, VertreterInnen von Initiativen, Verbänden und Vereinen, die Lust haben, eigene Ideen für die Stadtentwicklung einzubringen und umzusetzen. Ziel ist es, gemeinsames Handeln für ein bunt-kulturelles und vor allem nachhaltiges Erfurt zu ermöglichen und die Akteure in einem auf Dauer angelegten, dialogischen Prozess zu Themen der Lebenswelt- und Stadtentwicklung zu vernetzen.
Diskussionsbasis bilden die Ideen, Themen und Ergebnisse der 1. (2012) und 2. (2013) Vernetzungskonferenz (z. B. Jugend-Bildung-Perspektiven, Bürgerpark-Gemeinschaftsgärten, Bewusster Konsum, Bürgerkommune-Bürgerbeteiligung, Fair Trade Town, Gemeinschaftliches Wohnen). Die Veranstaltung wird organisiert und unterstützt vom BUND Erfurt e. V., TransitionTown Erfurt, Nachhaltigkeitszentrum Thüringen, FH Erfurt (FB Raum- und Stadtplanung), Bürgerstiftung Erfurt sowie der Stadtverwaltung Erfurt Stabstelle Nachhaltigkeit. Für Kinderbetreuung ist gesorgt.
„Die hohe Beteiligung an den Aktionstagen bereits zum siebten Mal in Folge ist ein erfreuliches Signal. Die Aktionstage zeigen das vielfältige Engagement zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland und machen Nachhaltigkeit vor Ort erlebbar“, so Professor Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Hintergrund:
UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Vom 29. September bis 12. November 2014 beteiligen sich über 160 Schulen, Vereine und Initiativen an den Aktionstagen. Sie alle setzen sich für eine bessere Gesellschaft ein. Die Gestaltungskompetenz dafür vermittelt Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) haben sich die Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. Auf der Grundlage eines einstimmigen Bundestagsbeschlusses koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade. Dazu hat sie ein Nationalkomitee mit Experten berufen, das die Umsetzung begleitet. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die Arbeit.

Rundbrief
Newsletterabo