Kreisverband Erfurt

18.03.2009

BUND Erfurt hat neuen Vorsitzenden

Erfurt. Am Abend des 17.03. wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Erfurter BUND-Stadtverbands ein neuer Vorstand gewählt.
Der bisherige Vorsitzende, Dr. Jürgen Witthauer (69), trat aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl an. Neuer Vorsitzender ist der bisherige Beisitzer Ralf Göhring (25). Als Stellvertreterin wurde Inken Karst, als Schatzmeister Björn Burmeister wiedergewählt. Als neue Beisitzer wurden Eva Lenz, Alexandra Schubert und Herbert Maas gewählt.

„Im anstehenden Superwahljahr wollen wir dafür Sorge tragen, dass der Umwelt- und Klimaschutz im Wahlkampf auf der Agenda bleibt“ sagt Ralf Göhring und nennt mit mit Baumschutz, Feinstaub und Radverkehr einige hart umkämpfte Felder städtischer Umweltpolitik.
Mit einem großen Präsentkorb bedankte sich der Stadtverband bei Jürgen Witthauer für die langjährige Zusammenarbeit.
Zum Wechsel an der Spitze des Verbands äußerte sich Ralf Göhring: „Bei all den Projekten, die der BUND Erfurt in der kommenden Zeit durchführt, bin ich froh, mit solch einem fachlich breit aufgestellten Team an meiner Seite zu arbeiten. Darin liegt auch in Zukunft unsere Stärke.“ Ralf Göhring ist studierter Kommunikationswissenschaftler, Inken Karst und Alexandra Schubert sind Biologen, daneben gibt es Landschaftsarchitekten, Kulturwissenschaftler und Chemiker im Aktivenkreis.

Der BUND Erfurt führt mit der„Stadtsafari“ seit etlichen Jahren eine vielfältige Vortrags- und Erlebniswoche durch, betreut mit der Arbeitsgruppe „LAGUNE“ eine Brachfläche in der Werner-Uhlworm-Straße und erarbeitet derzeit eine Neuauflage des Ökologischen Stadtführers, dessen letzte Version aus dem Jahr 1999 datiert.
Außerdem gibt es unter Regie des Stadtverbandes regelmäßig Fotowettbewerbe, werden Stellungnahmen zu Bauplanungen abgegeben und weitere Umweltinitiativen in Erfurt unterstützt.

Weitere Informationen zur Arbeit des BUND-Stadtverbandes erhalten Interessierte auf www.bund.net/erfurt.

Für Rückfragen:
01577-1560076, bund.erfurt@bund.net