BUND Kreis Höxter

+++PRESSEinformation 08/2006+++


Naturschutzverbände enttäuscht über Nationalpark-Absage



Düsseldorf – 15.02.2006: Als „mutwillig verpasste Chance für den Naturschutz und eine nachhaltige Regionalentwicklung“ werteten die nordrhein-westfälischen Naturschutzverbände Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesgemeinschaft Naturschutz und Umwelt und Naturschutzbund Deutschland (NABU) die Absage der Landesregierung an den Nationalpark Eggegebirge. Die Entscheidung der Landesregierung, auf die Einrichtung eines zweiten Nationalparks in NRW trotz Erfüllung aller fachlichen Kriterien zu verzichten, sei ein herber Rückschlag für den Naturschutz.

Auch das Gezerre um das geplante Biosphärenreservat Weserbergland nimmt nach Ansicht von BUND, LNU und NABU zunehmend groteske Züge an: „Wie der erfolgreiche Nationalpark Eifel beweist, sind Großschutzgebiete das Zugpferd für einen erfolgreichen Tourismus in der Region. Stattdessen wird das von der rot-grünen Vorgängerregierung engagiert unterstützte Vorhaben zunehmend zerredet“, so die Kritik der Verbände. Ein Biosphärenreservat ohne integrierten Nationalpark Eggegebirge halten BUND, LNU und NABU für die „minimalste aller denkbaren Lösungen“, wobei eine inhaltliche Ausgestaltung dieser Planung bisher völlig fehlt. Anstatt zu Beginn des eingeleiteten Meinungsbildungsprozesses in der Region dem Nationalpark bereits eine Absage zu erteilen und sich damit den Interessen einiger weniger Gruppen zu beugen, hätte die Diskussion ergebnisoffen geführt werden müssen. Die jetzige Vorgehensweise habe der Bevölkerung vor Ort keine reale Chance gelassen, sich eine umfassende Meinung zu bilden.

Mit „zunehmend größerer Sorge“ betrachten die Verbände, dass die Landesregierung dem Naturschutz und den sich daraus bietenden Chancen einen immer geringeren Stellenwert einräume. Dennoch halten BUND, LNU und NABU weiterhin an der Forderung nach Einrichtung eines zweiten NRW-Großschutzgebietes Senne-Egge fest.


Für Rückfragen: Dirk Jansen, BUND-Geschäftsleiter, Tel.: 0211 / 30
200 5-22
Josef Tumbrick, NABU NRW, Tel: 0211 / 15 92 51 41


Weitere Informationen finden Sie unter:

www.bund-nrw.de/nationalpark_Senne_egge.htm

www.nabu-nrw.de.


Aktuell
Aus unserer Region
Aktionen und Projekte
Aktuelles vom BUND
Aktuelles vom BUND NRW
Arten den Jahres
Naturschutzgebiete
Netzwerk und Links
Obstwiesen/-sorten
Veranstaltungen
Wettbewerbe
   Impressum zum Seitenanfang