BUND Kreis Höxter

+++ BUND NRW-Ticker aktuell +++

Volksinitiative "Jugend braucht Vertrauen" - JEDE Stimme zählt!

Kinder- und Jugendarbeit in NRW reagiert auf politischen Wortbruch.
Seit Oktober 2004 hat NRW ein Kinder- und Jugendförderungsgesetz. Zu diesem Erfolg haben maßgeblich 175.000 Unterschriften der Volksinitiative "Jugend braucht Zukunft" vor zwei Jahren beigetragen. Damit wurde die vielfältige Arbeit der freien Träger der Jugendhilfe, wie der BUNDjugend NRW, endlich auf eine von allen Parteien unterstützte gesetzliche Grundlage gestellt. Eine herbe Enttäuschung ist nun der Haushaltsentwurf des Landes, der statt der gesetzlich festgeschriebenen Förderung von 96 Mio. Euro (0,2% des Landeshaushalts NRW) lediglich 75 Mio. Euro vorsieht. Infolge dieser Kürzung stehen auch die Bildungsarbeit der BUNDjugend etwa 22% weniger Gelder zur Verfügung.

Diesen Wortbruch wollen die Träger der Jugendarbeit in NRW nicht hinnehmen! Sie haben deshalb entschlossen, erneut eine Volksinitiative zu starten, um sich für eine angemessene Ausstattung der Kinder- und Jugendarbeit stark zu machen. Unter dem Motto "Jugend braucht Vertrauen" sind alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Landes aufgerufen, das Anliegen mit ihrer Unterschrift zu unterstützen und sich gegen eine Politik zu positionieren, die ihre Versprechen nicht einhält.

Auch die BUNDjugend NRW beteiligt sich an der Volksinitiative. Sie bittet alle BUNDlerinnen und BUNDler, sich für die Kinder- und Jugendarbeit stark zu machen und im eigenen Kreise sowie bei Veranstaltungen und Aktionen Unterschriften für die Volksintitiative zu sammeln.

Die amtlichen Unterschriftenbögen gibt es unter www.volksinitiative-nrw.de; dort kann auch eine Liste der vor Ort verantwortlichen Vertrauenspersonen eingesehen werden, mit denen zuvor Kontakt aufzunehmen ist. Wo noch keine Vertrauenspersonen eingetragen sind ist es besonders wichtig, dass diese Aufgabe besetzt wird, um auch in diesen Gemeinden Stimmen zu sammeln.

Ausführliche Informationen gibt es bei Stefan Förster, BUNDjugend NRW,
Tel. 02921/33640, e-Mail: stefan.foerster@bundjugend-nrw.de oder unter www.volksinitiative-nrw.de.

Aus unserer Region
Aktionen und Projekte