BUND Kreis Höxter

+++PRESSEinformation 42/06+++

Blau-weißes Benefiz-Spiel für Weißstorch

Zebras und Knappen kicken für den Naturschutz im Revier

Düsseldorf/Duisburg, 03.08.2006: Seit vielen Jahren setzen sich der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) für das Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum in Duisburg ein. Unterstützung finden die Naturschützer jetzt durch die Profikicker von Schalke 04 und MSV Duisburg: Mit einem Benefizspiel in der MSV-Arena (Montag, 7. August 2006, 20.15 Uhr) soll die Ansiedlung des Weißstorchs in der Rheinaue Walsum unterstützt werden. Das Spiel ist ein Geschenk des FC Schalke zur 100-Jahr-Feier der RheinfelsQuellen, die das Rheinauen-Projekt seit langem intensiv begleiten.

Die Rheinaue Walsum ist eines der ökologisch wertvollsten Gebiete in Nordrhein-Westfalen. Hier brüten zahlreiche seltene Wasser- und Watvogelarten wie Knäkente und Rotschenkel. Ein Drittel der fast 100 Brutvogelarten in der Rheinaue Walsum sind in ihrem Bestand in NRW bedroht. Seit Jahren sind in den Sommermonaten immer wieder auch Weißstörche in der Rheinaue Walsum zu sehen. In diesem Sommer waren vier Störche über mehrere Wochen dort und haben die bereits vor vielen Jahren mit Unterstützung der RheinfelsQuellen von den Naturschutzverbänden BUND und NABU installierten Nisthilfen inspiziert.

BUND-Experte Dr. Johannes Meßer: „Es besteht berechtigte Hoffnung, dass die Störche in den nächsten Jahren auch hier brüten. Von den etwa 25 Storchen-Brutpaaren in NRW sind bisher nur fünf am Niederrhein heimisch. Das wollen wir ändern. Dazu müssen ökologisch hochwertige Feuchtlebensräume geschaffen werden.“

Hierzu sind mit den Spendengeldern aus dem Benefizspiel und dem 100-Jahr-Jubiläum der RheinfelsQuellen weitere Maßnahmen geplant: Feuchtlebensräume sollen in der Rheinaue Walsum ökologisch aufgewertet werden um dem Weißstorch Nahrungsflächen bereit zu stellen.

Entstanden ist die Idee für das Benefiz-Spiel zur 100-Jahr-Feier der RheinfelsQuellen, die seit Jahren sowohl den kickenden Nachwuchs als auch das Projekt der Naturschutzverbände sponsern. Da der komplette Reingewinn aus dem Spiel MSV Duisburg gegen Schalke 04 dem Rheinauen-Projekt von BUND und NABU in Duisburg zugute kommt, kann jeder mit dem Kauf einer Eintrittskarte einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz im Revier und zur Ansiedlung von Weißstorch und Co. leisten.

Für Rückfragen:
Dr. Johannes Meßer, Arbeitsgruppe NSG Rheinaue Walsum, Tel.: 0203 / 59 92 32